Mi |  | Konzert | Turkish Psych Folk | Amsterdam

Altın Gün

Einlass: 20.30 Uhr | Beginn: 21.00 Uhr

VVK: 16 € (zzgl. VVK Gebühr) | AK: 21 €

Tickets kaufen

Band Homepage

In the universe, there are things that are known, and things that are unknown, and in between, there are doors,” (William Blake)

Altin Gün verknüpfen Kulturen ihrer Herkunft und ihrer Heimat. Türkische Folk Songs, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden mit Gitarrenriffs und psychedelischen Synthie-Sounds der 70er Jahre und kreieren damit einen Sound zum Tanzen.
Mit ihrem internationalen Hintergrund (türkisch, aber auch Indonesisch und Niederländisch) schaffen die Amsterdamer mit ihrem Debutalbum "On" ein Werk im abenteuerlichen Niemandsland das zwischen diesen beiden Welten existiert.
Schon frühere Generationen von türkischen Musikern haben diese Welten musikalisch verknüpft. Türkische Folk Songs, begleitet vom traditionell türkischen Zupfinstrument 'Saz' vermischten sie mit Techniken und Vibes ihrer Zeit und entwickelten einen charakteristischen türkischen Sound der 1970er welcher auch heute noch aktuell ist.

Die Bandmitglieder von Altin Gün kamen auf verschiedenen Wegen zu dieser Musik. Durch ihre Kindheit, durch Freunde oder durch einen lebensverändernden Kauf im Plattenladen. Ihre eigenen persönlichen Entdeckungen führten sie letztenendes zu komplett offenen Türen, zu Publikum in ganz Europa – vom Great Wide Open Festival in den Niederlanden bis nach Istanbul, von Ghent nach Genf, von Ravenna nach Rotterdam. Überall in Europa verfielen Leute der unüblichen Kombination von traditioneller und altbekannter Musik von Altin Gün.

Manço, Bağcan und Koray, sie alle haben Altin Gün beeinflusst, aber ihre größte inspiration ist Neşet Ertaş, ein legendärer türkischer Folkmusiker. Viele seiner Songs wurden zu türkischen Standard-Songs, zu nationalen Hymnen die bis heute gefeiert werden.
In den Songs von Altin Gün erkennt man die lyrische und thematische Struktur von Ertaş' Songs wieder, auch wenn durch einen verzerrten Bass, schmelzenden Orgel Sounds und rohen Saz Riffs die Signatur von Altin Gün hörbar ist. Die Meisten Songs auf dem album stammen ursprünglich von Ertaş, sind aber so nurnoch schwer zu erkennen.

Die Songs haben allgemeine Themen wie Liebe, Tod, Sehnsucht und Schicksal. Die Musik berührt einen. Man möchte anfangen sich zu bewegen, aber sie massiert gleichzeitig die Seele. Musik die vertraut aber auch anders klingt. Musik die tief emotional ist, sogar für jemanden der kein Wort Türkisch spricht.

Lass Altin Gün diese Tür für dich öffnen und gebe dich ihrem frischen und großartigem Sound hin.

 

Zurück