Di |  | Konzert | Punk Rock

Adolescents

Bikini Beach (KN-Garage-Fuzz-Punk)

Einlass: 20:30 Uhr | Beginn: 21:00 Uhr

VVK: 18 € (zzgl. VVK-Gebühren) | AK: 22 €

Tickets kaufen

Band Homepage

Ort: Kulturladen Konstanz, Joseph-Belli-Weg 5

Die ADOLESCENTS - wie kaum eine andere Band, die CIRCLE JERKS mal ausgenommen, verkörpert diese Band den rotzigen, schnellen, typisch kalifornischen Punk-Sound der späten Siebziger und frühen Achtziger. Ihr Debüt-Album "Adolescents" von 1981 gehört sicher zu den zehn besten US-Punkplatten und prägte unzählige Bands nach ihnen.
Adolescent heißt das englische Wort für einen 'Jugendlichen' oder 'Heranwachsenden'. Biologisch gesehen also der Zeitraum, in dem man gegen alles und jeden rebelliert und oftmals auch mit Punkmusik in Kontakt kommt.

Eigentlich ein passender Name für eine Punkband. Das denkt sich auch Basser Steve Soto, als er Ende der 70er bei Agent Orange rausfliegt und in Fullerton eine neue Band ins Leben ruft. Zusammen mit Sänger Tony Cadena, den beiden Gitarristen Frank Agnew und John O'Donovan sowie Drummer Peter Pan startet er das Projekt im Januar 1980, doch schon wenige Monate später dreht sich das Besetzungskarussell zum ersten Mal.

Das soll es die kommenden Jahre noch unzählige Male tun. Eine konstante Besetzung spielt bei den Kaliforniern offenbar keine Rolle. Zwischen Adolescents, TSOL, Social Distortion, den Circle Jerks und anderen Bands der Hardcore- und Punk-Szene wechselten die Mitglieder ständig, was am Sound allerdings selten etwas geändert hat. Auch Pat Smear (Foo Fighters, Nirvana) war kurzzeitig bei Adolescents dabei.

SUPPORT: Bikini Beach - ein von Reverb getränktes und von Fuzz elektrisiertes Garage-Power-Trio aus Konstanz(D) und Weinfelden(CH).

 

Zurück